Über uns

Rund 60 freiwillige Frauen und Männer sind in der Feuerwehr Meggen eingeteilt.

Über uns

Feuerwehrdienst leisten bedeutet, sich gemeinsam um die Notsituationen der Mitmenschen zu kümmern und diesen in Ihrer Not tatkräftig zur Seite zu stehen. Egal ob am wunderschönen Sommersonntagnachmittag oder mitten in der eiskalten Winternacht. Ein Anruf auf 118 genügt, und wir lassen alles Fallen und Liegen und helfen Ihnen. Moderne und der aktuellen Technik entsprechende Ausrüstung ist unser erstes Einsatzmittel. Wir wollen helfen ohne uns selber in Gefahr zu begeben.

Die Funktion und Bedienung unserer Geräte üben wir bis wir sie blind und schlafend beherrschen. Denn nur wer sein Handwerk beherrscht, kann sein Wissen in den höchsten Stressmomenten zuverlässig und sicher abrufen.

Gegenseitiges blindes Vertrauen ist eines unserer wichtigsten Einsatzmittel. Denn ohne dieses Vertrauen können wir nicht gemeinsam durchs Feuer gehen.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Fakten über uns

Rund 60 Männer und Frauen leisten aktiven Feuerwehrdienst in der Feuerwehr Meggen und nehmen regelmässig an Übungen teil.